
1. KNAUS Grillcontest - Vorentscheid in Walkenried am 28. Juli 2012! [mehr...]
![]() | ANWB Empfehlung |
![]() ![]() ![]() DCC Sterne | |
![]() | Bett und Bike Campingpark |
Reisemobilhafen Walkenried
Nutzen Sie doch auch unseren separaten Reisemobilstellplatz! Hier können Sie auch mit allen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten sowie Strom bequem vor der Schranke stehen.
KNAUS Campingpark Walkenried
Abseits von Betonwüsten lädt der idyllische Ort Walkenried zum Verweilen ein! Ein paradiesischer Flecken für den KNAUS Campingpark im Südharz. Mit sich und der Natur im Einklang die Wälder und Wiesen durchstreifen, an den zahlreichen Bade- und Angelseen verweilen und entspannen oder die Kuranwendungen im staatlich anerkannten Luftkurort auskosten. Doch auch in der weißen Jahreszeit ist Walkenried eine Reise wert: beim Rodeln, beim Langlauf und in nahegelegenen Skigebieten kommen Wintersportler voll auf ihre Kosten!
Für Familien ist der Campingpark ideal. Zwei Spielplätze, Mini-Golf, Tischtennis und andere Spiele werden den Kinder neben dem Ferienprogramm „Hits für Kids“ und dem „Spaß-Schwimmen“ im Hallenbad geboten.
In dieser Gegend des Südharzes werden Sie in das Mittelalter zurückversetzt. Hier wandeln Sie auf den Spuren der Mönche im Zisterzienser-Kloster oder genießen Spezialitäten nach alter Holzfällertradition beim Lagerfeuerabend. Naturerlebnisse finden Sie mit Tropfsteinhöhlen, Stauseen, Wanderrouten, dem Aufstieg zum Brocken oder dem Harzer Grenzweg. Auch Claussthal-Zellerfeld, Quedlinburg und Brocken laden zu abwechslungsreichen Ausflügen ein. Ihrer Urlaubsphantasie werden also keine Grenzen gesetzt.
Auch Ihre Haustiere sind bei uns herzlich willkommen!
Oberharzer Wasserregal ist Weltkulturerbe
Wildromantische Felslandschaften, dunkle Fichtenwälder - und mittendrin ein umfangreiches Netz von Wassergräben. Sie sind eines der Hauptmerkmale des jetzt als Weltkulturerbe ernannten Oberharzer Wasserregals.
Die Entscheidung des Welterbekomitees, die - so der offizielle Name - "Oberharzer Wasserwirtschaft" ins bestehende Weltkulturerbe Rammelsberg und Altstadt Goslar aufzunhemen, adelt das geniale Erbe der Harzer Bergleute, ausgehend von Mönchen des Zisterzienserklosters Walkenried. Das "Wasserregal" wie es im Volksmund genannt wird, besteht aus einem ausgeklügelten System von Gräben, Wasserläufen und Teichen. Diese dienen einem Zweck, das Wasser auf den Höhen des Harzes zu sammeln, zu halten und den Bergwerken als Energiequelle zuzuführen. Dazu wurden 500 km Gräben mit geringem Gefälle entlang der Berghänge angelegt. Heute sind noch 310 km davon erhalten.
Walkenried_Welterbe.pdf
Downloads
- Walkenried_Welterbe_OHWWWeitere Informationen finden Sie hier.





